Forum von Wuppertal-Achse
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von Wuppertal-Achse » Wuppertal-Achse » Dokumentation des Anlagenbaus » Pest und Cholera? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pest und Cholera?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roland Kluck
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roland Kluck: 17.09.2009 13:51.

11.12.2005 21:56 Roland Kluck ist offline E-Mail an Roland Kluck senden Beiträge von Roland Kluck suchen Nehmen Sie Roland Kluck in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4.jpg

Herkunft: Düsseldorf

RE: Pest und Cholera? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht doch Möglichkeit B geschockt

Original Plakat von 1935!

Merlin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Volksempfänger.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Merlin: 15.12.2005 23:37.

11.12.2005 22:55 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

RE: Pest und Cholera? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schade, daß Kritik an den Beiträgen hier nicht direkt geäußert wird, sondern daß dieses "hinten herum" passiert!
Aber nochmals zur Aufklärung:
Diese Plakat stammt von der offiziellen Internetseite des Deutschen Historischen Museums und ist weder Propagandamaterial des NS-Regimes, noch zeigt es irgendwelche Symbole des Nationalsozialismus.
Es war 1935 lediglich ein Werbeplakat für den Volksempfänger!
Desweiteren konnte ich mich mit Pest, Cholera und Zyklonen in Wuppertal nicht so recht anfreunden, also ließ ich unsere Preiserlein lieber Radio hören...
Aber um weiteren Entrüstungsstürmen vorzubeugen, habe ich den Stein des Anstosses selbst zensiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merlin: 13.12.2005 00:45.

13.12.2005 00:15 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

images/avatars/avatar-23.jpg

Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

über Dein Volksempfängerplakat habe ich mich köstlich amüsiert.
Für mich ist da auch keine Propaganda zu erkennen und ich biite Dich, die Zensur aufzuheben.
Andernfalls müßten wir anfangen, auch die Autos mit den Soldaten zu entferen und ob alle Züge und Straßenbahnen fahren dürfen ist auch noch fraglich, könnten sie doch irgendwelche Nazis zum Gauturnfest oder Reichsparteitag fahren. Augenzwinkern

Schöne Grüße

Peter
13.12.2005 09:35 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Roland Kluck
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Roland Kluck

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roland Kluck: 17.09.2009 13:51.

13.12.2005 09:52 Roland Kluck ist offline E-Mail an Roland Kluck senden Beiträge von Roland Kluck suchen Nehmen Sie Roland Kluck in Ihre Freundesliste auf
Kruse Kruse ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1.gif

Herkunft: Hamburg

1935 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baby Es macht mich wütend wenn ich sowas immer lese.
Das war Geschichte! Uns solange hier keine P.... oder H...K... aus dieser zeit gezeigt werden, finde ich es völlig in Ordnung wenn hier Bilder aus dieser zeit gezeigt werden. Schliesslich hat unser Projekt Wuppertal-Achse was mit dieser Zeit zu tun.

Wem es nicht passt der kann ja weiterziehen.

Also Kollegen macht weiter und lass euch nicht unterkriegen, denn wo findet man eine Modellbahnanlage aus dieser Zeit, ist doch Historisch.

Karl-Heinz
Modellbahnbau24
13.12.2005 19:12 Kruse ist offline E-Mail an Kruse senden Homepage von Kruse Beiträge von Kruse suchen Nehmen Sie Kruse in Ihre Freundesliste auf
kuntze
unregistriert
smile Re: 1935 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
schließe mich dem Karl Heinz an.
Tschüß Jürgen
14.12.2005 07:38
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Re: 1935 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

also, wo bleibt die Aufhebung der "Zensur".
Stell doch das Plakat hier noch mal rein, damit sich auch die ein Bild machen können, die diesen Thread bisher "verschlafen" haben.

Schöne Grüße

Peter
14.12.2005 11:24 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
V200-116 V200-116 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-20.jpg

Huhu .....

hallo Jürgen, das soetwas eines Tages passiert war mir klar.
Weißt Du noch gaaaanz am Anfang stand der Zeitpunkt der Anlage nicht fest und ich plädierte für die Nachkriegszeit 50,60er Jahre.

Als es dann das Jahr 1935 sein sollte habe ich mir soetwas schon gedacht, schließlich ist es ein nicht unumstrittendes Jahrzehnt gewesen.

Und da muß ich Peter recht geben, wie soll eine authentische Wupper-Achse von 1935 dargestellt werden.
Es muß allen Beteiligten klar sein, Hindenburg wurde von Hitler geputscht, 1935 war das Land schon fest in SA-Hand.
Sollte die Achse wirklich realistisch dargestellt werden, wäre das Tal recht braun, Wuppertal war Gausitz. unglücklich

Wegen einem so harmlosen Plakat einen Aufstand zu machen ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von V200-116: 14.12.2005 13:33.

14.12.2005 13:30 V200-116 ist offline E-Mail an V200-116 senden Beiträge von V200-116 suchen Nehmen Sie V200-116 in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo zusammen!
Auf allgemeinen Wunsch gibt es jetzt wieder den original Volksempfänger.
15.12.2005 23:42 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
kuntze
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich denke wir haben genug anderes zu tun als uns mit solchen diskussionen zu beschäftigen. Wir legen uns auf die 30 er Jahre fest ohne ein bestimmtes Jahr, wir bauen diese Zeit nach weil es interessanter war damals von der Historischen geschichte.
Das andere kann man ja auch machen nacher, wir haben damit jetzt angefangen und machen so weiter.
Es werden keine HK usw. bei uns erscheinen, allles andere werden wir so weiter machen wie Christian und die anderen angefagen haben.
Ich hoffe somit ist das Thema erledigt.
Tschüß Jürgen
16.12.2005 08:37
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Hallo,

dann legen wir uns doch einfach auf die wesentlich schönere Zeit von 1930 vor der Machtergreifung fest.
Das bedeutet für uns bautechnisch keinen Unterschied und wir können alle eventuell anstößigen 3.-Reichsschriften, Plakate, Hakenkreuze usw. weglassen.
Nur die jetzt roten Briefkästen werden in blau umlackiert.

Schöne Grüße

Peter
16.12.2005 10:46 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
V200-116 V200-116 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-20.jpg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gute Idee.

16.12.2005 11:29 V200-116 ist offline E-Mail an V200-116 senden Beiträge von V200-116 suchen Nehmen Sie V200-116 in Ihre Freundesliste auf
Klaus-Michael Klaus-Michael ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-13.jpg

1930 -1932 ist eine schöne Zeit.

Gerade wenn man an die Ruhmeshalle oder andere öffentliche Einrichtungen denkt, kommt man ohne nationale Beflaggung nicht aus.

Und da will doch keiner ein HK sehen.

Michael
16.12.2005 18:16 Klaus-Michael ist offline E-Mail an Klaus-Michael senden Homepage von Klaus-Michael Beiträge von Klaus-Michael suchen Nehmen Sie Klaus-Michael in Ihre Freundesliste auf
kleiner MAN busfreak kleiner MAN busfreak ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Aachen

hmm,
also ich kann gut nachvollziehen, dass man von dieser zeit nicht erbaut ist und auch kaum jemand darüber spricht. fakt ist allerdings auch, dass es zu unserer geschichte gehört und wir unsere geschichte nicht verleugnen dürfen. wenn mann alles aus dieser zeit verbietet, darzustellen, hat das höchstens zur folge, dass kinder irgenwann nicht mehr wissen, was in dieser zeit wirkich passiert ist, was leider teilweise schon der fall ist. denn selbst in der schule wird dieses thema mitlerweile in geschickte nur noch angeschnitten.
außerdem sollte man hier nochmal hervorheben, dass es sich bei diesem projekt sicher nicht um eine verherrlichung dieser zeit handelt und die mitglieder dieses vereins sicher nicht zur braunen gesellschaft gehören (ich hoffe ich habe das so vernünftig ausgedrückt, ohne dass es fasch verstanden wird??) sondern, so habe ich es auch dem buch entnommen, vor allem die damalige architektur hervorgehoben werden soll. und außerdem habe ich auch aus büchern unserer umgebung, also aachen sehr viele fotos, wo kaum etwas von hakenkreuzflagen oder braunen männchen zu sehen ist. also liebe mitglieder von wuppertal-achse: lasst euchnicht unterkriegen und zieht euer projekt durch. ihr und eure anlage haben es nicht verdient wegen sowas niedergemacht zu werden. wor allem weil soviel mühe darin steckt. und die sollte m an sehen und nicht die dargestellte zeit. auch verweise ich auf ein großes diorama einer modellbaugruppe einer realschule. die haben nähmlich einen berühmten zwangsarbeiter tunnel nachgebaut. und damit sogar einen der ersten plätze bei einem wettberwerb gemacht.

liebe grüße
jens
10.08.2008 14:18 kleiner MAN busfreak ist offline E-Mail an kleiner MAN busfreak senden Homepage von kleiner MAN busfreak Beiträge von kleiner MAN busfreak suchen Nehmen Sie kleiner MAN busfreak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von Wuppertal-Achse » Wuppertal-Achse » Dokumentation des Anlagenbaus » Pest und Cholera?

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH