|
 |
Pest und Cholera? |
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Herkunft: Solingen
 |
|
Hallo Christian,
über Dein Volksempfängerplakat habe ich mich köstlich amüsiert.
Für mich ist da auch keine Propaganda zu erkennen und ich biite Dich, die Zensur aufzuheben.
Andernfalls müßten wir anfangen, auch die Autos mit den Soldaten zu entferen und ob alle Züge und Straßenbahnen fahren dürfen ist auch noch fraglich, könnten sie doch irgendwelche Nazis zum Gauturnfest oder Reichsparteitag fahren.
Schöne Grüße
Peter
|
|
13.12.2005 09:35 |
|
|
Kruse
Administrator

Herkunft: Hamburg
 |
|
Es macht mich wütend wenn ich sowas immer lese.
Das war Geschichte! Uns solange hier keine P.... oder H...K... aus dieser zeit gezeigt werden, finde ich es völlig in Ordnung wenn hier Bilder aus dieser zeit gezeigt werden. Schliesslich hat unser Projekt Wuppertal-Achse was mit dieser Zeit zu tun.
Wem es nicht passt der kann ja weiterziehen.
Also Kollegen macht weiter und lass euch nicht unterkriegen, denn wo findet man eine Modellbahnanlage aus dieser Zeit, ist doch Historisch.
Karl-Heinz
Modellbahnbau24
|
|
13.12.2005 19:12 |
|
|
kuntze unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
schließe mich dem Karl Heinz an.
Tschüß Jürgen
|
|
14.12.2005 07:38 |
|
|
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

|
|
Hallo Christian,
also, wo bleibt die Aufhebung der "Zensur".
Stell doch das Plakat hier noch mal rein, damit sich auch die ein Bild machen können, die diesen Thread bisher "verschlafen" haben.
Schöne Grüße
Peter
|
|
14.12.2005 11:24 |
|
|
Merlin
Tripel-As

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Hallo zusammen!
Auf allgemeinen Wunsch gibt es jetzt wieder den original Volksempfänger.
|
|
15.12.2005 23:42 |
|
|
kuntze unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
ich denke wir haben genug anderes zu tun als uns mit solchen diskussionen zu beschäftigen. Wir legen uns auf die 30 er Jahre fest ohne ein bestimmtes Jahr, wir bauen diese Zeit nach weil es interessanter war damals von der Historischen geschichte.
Das andere kann man ja auch machen nacher, wir haben damit jetzt angefangen und machen so weiter.
Es werden keine HK usw. bei uns erscheinen, allles andere werden wir so weiter machen wie Christian und die anderen angefagen haben.
Ich hoffe somit ist das Thema erledigt.
Tschüß Jürgen
|
|
16.12.2005 08:37 |
|
|
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

|
|
Hallo,
dann legen wir uns doch einfach auf die wesentlich schönere Zeit von 1930 vor der Machtergreifung fest.
Das bedeutet für uns bautechnisch keinen Unterschied und wir können alle eventuell anstößigen 3.-Reichsschriften, Plakate, Hakenkreuze usw. weglassen.
Nur die jetzt roten Briefkästen werden in blau umlackiert.
Schöne Grüße
Peter
|
|
16.12.2005 10:46 |
|
|
V200-116
Eroberer

|
|
Ja, gute Idee.
__________________ Bye Andre
|
|
16.12.2005 11:29 |
|
|
Klaus-Michael
Mitglied

|
|
1930 -1932 ist eine schöne Zeit.
Gerade wenn man an die Ruhmeshalle oder andere öffentliche Einrichtungen denkt, kommt man ohne nationale Beflaggung nicht aus.
Und da will doch keiner ein HK sehen.
Michael
|
|
16.12.2005 18:16 |
|
|
|
|
hmm,
also ich kann gut nachvollziehen, dass man von dieser zeit nicht erbaut ist und auch kaum jemand darüber spricht. fakt ist allerdings auch, dass es zu unserer geschichte gehört und wir unsere geschichte nicht verleugnen dürfen. wenn mann alles aus dieser zeit verbietet, darzustellen, hat das höchstens zur folge, dass kinder irgenwann nicht mehr wissen, was in dieser zeit wirkich passiert ist, was leider teilweise schon der fall ist. denn selbst in der schule wird dieses thema mitlerweile in geschickte nur noch angeschnitten.
außerdem sollte man hier nochmal hervorheben, dass es sich bei diesem projekt sicher nicht um eine verherrlichung dieser zeit handelt und die mitglieder dieses vereins sicher nicht zur braunen gesellschaft gehören (ich hoffe ich habe das so vernünftig ausgedrückt, ohne dass es fasch verstanden wird??) sondern, so habe ich es auch dem buch entnommen, vor allem die damalige architektur hervorgehoben werden soll. und außerdem habe ich auch aus büchern unserer umgebung, also aachen sehr viele fotos, wo kaum etwas von hakenkreuzflagen oder braunen männchen zu sehen ist. also liebe mitglieder von wuppertal-achse: lasst euchnicht unterkriegen und zieht euer projekt durch. ihr und eure anlage haben es nicht verdient wegen sowas niedergemacht zu werden. wor allem weil soviel mühe darin steckt. und die sollte m an sehen und nicht die dargestellte zeit. auch verweise ich auf ein großes diorama einer modellbaugruppe einer realschule. die haben nähmlich einen berühmten zwangsarbeiter tunnel nachgebaut. und damit sogar einen der ersten plätze bei einem wettberwerb gemacht.
liebe grüße
jens
|
|
10.08.2008 14:18 |
|
|
|
|
|
 |
|