Forum von Wuppertal-Achse
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von Wuppertal-Achse » Wuppertal-Achse » Schwebebahnbau » Schwebebahnwagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwebebahnwagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

images/avatars/avatar-23.jpg

Herkunft: Solingen

Schwebebahnwagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier beginnt die Produktion von Schwebebahnwagen, wobei einige der Exemplare noch im Experimentierstadium sind:

Peter Holbeck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC09971.1.jpg DSC09970.1.jpg

16.02.2009 23:43 Peter Holbeck ist online E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Themenstarter Thema begonnen von Peter Holbeck
RE: Schwebebahnwagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch 2 Bilder aus der Schwebebahnwerkstatt:

DSC00018.1.jpg DSC00017.1.jpg

28.02.2009 14:15 Peter Holbeck ist online E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Mr. E-Light Mr. E-Light ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Kreis VS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uiiiiii, nicht übel! geschockt Freude

Da könnte man sich aber überlegen, das ganze per Laser ausschneiden zu lassen (würde doch ein wenig Arbeit sparen Augenzwinkern ).

Was mich ein wenig irritiert: wäre es nicht geschickter, alles vor dem Zusammenkleben zu bemalen? Hinterher stelle ich mir das nicht gerade einfacher vor... Augen rollen großes Grinsen
28.02.2009 22:47 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier hängt die Schwebebahnattrappe an einem kleinen Ausstellungsstück:

Ausstellungstück1.jpg P1030148.1.jpg P1030149.1.jpg
P1030151.1.jpg

09.05.2009 09:04 Peter Holbeck ist online E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Ganz offensichtlich ging es mit der Bemalung... großes Grinsen

Sieht hübsch aus, wirklich schön! fröhlich fröhlich

(Hat in so einem Ausschnitt allerdings auch was von einem Portalkran... *grins*)

Gruß

Ralf
09.05.2009 21:55 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Wuppertal

Wann kann man denn mal was auf der Anlage sehen?
Nach 4Jahren müßte auch mal die Schwebebahn fahren oder?
Die Gerüstteile auf den Fotos sind nicht im Maßstab 1:87,Daß geht auch nicht aus Holz und Pappe.Bei den Pendelstützen ist der kleinste Winkel
im Maßstab 1mm mal 0,6 mm,das kann man bei Pappe vergessen.
Die Häuser sind toll,machen aber nicht alleine das Stadtbild von Wuppertal.
02.12.2009 14:09 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Die Gerüstteile auf den Fotos sind nicht im Maßstab 1:87,Daß geht auch nicht aus Holz und Pappe.

Nur Geduld, wenn Du mal etwas mehr hier im Forum blättern würdest, wüsstest Du, dass es immer wieder (sehr ärgerliche) unvorhergesehene Unterbrechungen gegeben hat! Zudem arbeiten die Leute hier ja nicht in Vollzeitstellen an der Anlage - gut Ding will Weile haben... Augenzwinkern

Und was verstehst Du unter "nicht im Maßstab 1:87" - dass das Modell auf den Bildern in einem anderen Maßstab gebaut wurde, oder dass es nicht maßstäblich in 1:87 umgesetzt wurde?
Klar, mit Holz und Pappe müssen Kompromisse eingegangen werden, aber ich finde die Umsetzung durchaus gelungen. Manche Großserien-Plastikmodelle sind weit weniger genau als das, was ich hier gesehen habe!

Gruß

Ralf
02.12.2009 22:28 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Hallo Ralf,
ich weiß nicht ob du schon einmal in Wuppertal warst.
Wenn auf der Begrüßungsseite der Achse steht "Wir bauen Maßstabsgerecht die Talachse von Wuppertal,dann muß das auch stimmen."Bilder von meinen Vitrinen im richtigen Maßstab kannst du in dem Band 3 von Peters Büchern sehen.Ich weiß also wovon ich Rede.
Gruß Manni
03.12.2009 14:14 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Na ja, insofern hast Du natürlich absolut Recht (hab eben auch ins Buch geschaut - sieht schon klasse aus!).
Ich frage mich allerdings ob diese maßstäbliche Konstruktion auch einen aktiven Dauerbetrieb aushalten würde - und vor allem, wie sowas rationell in der benötigten Menge selber zu bauen wäre. Dioramenbau kann man nur bedingt mit großem Anlagenbau vergleichen...

Und ganz nebenbei:
*irinischer Klugscheißmodus an:*
"Maßstabsgerecht" ist nicht gleich "maßstabsgetreu" - da gibt es einen winzig kleinen Unterschied... großes Grinsen Zunge raus großes Grinsen
*ironischer Klugscheißmodus aus*

Augenzwinkern

Gruß

Ralf
03.12.2009 18:15 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Da meine Gerüstteile aus Messingprofilen gelötet sind,ist das für einen Dauerbetrieb sogar sehr gut geeignet.Auch die Gerüstteile aus Kunststoff so wie Andre sie damals gemacht hatte halten einen Dauerbetrieb aus.Nach Fertigstellung der Anlage müssen 23 Züge im Dauerbetrieb laufen,soviel zum Thema Pappe.Blätter mal in den alten Fotos zum Schwebebahnbau.
Einen schönen Advent
Manni
04.12.2009 14:44 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Hallo Ihr Beiden,

hier mal meine bescheidene Meinung zu Eurer Diskussion:

@Manfred:
Deine Schwebebahnmodelle und Dioramen, die ich wie erwähnt in meinen Büchern beschrieben habe sind natürlich unerreicht.

@Ralf und Manfred und alle anderen:

Wir haben aber mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen, und die möchte ich noch mal kurz erklären:

Die Stützen und Brücken, die Andre uns ursprünglich aus Kunststoff mit einer CNC-Fräse hergestellt hat sind ebenfalls einwandfrei. Da Andre aber leider die Wuppertal-Achse verlassen hat, haben wir keinen Zugang mehr zu seinem Programmierungsmaterial, obwohl wir inzwischen eine CNC-Fräse besitzen.
Hinzu kommt ein weiterer Mangel: Wir haben trotz intensiver Suche noch niemanden gefunden, der uns eine CNC-Fräse so programmieren kann oder will, daß solche Stützen und Brücken dabei herauskommen.
Daher sind wir auf die Zwischenlösung eines Selbstbaus aus Holz und Pappe gekommen. Mit der Stabilität und dem Aussehen sind wir durchaus zufrieden und davon kann sich jeder an Ort und Stelle überzeugen.
Auch hat Ralf Plöcks es geschafft, auf einer Demonstrationsanlage, die wir letztes Jahr im Engels-Haus vorgestellt haben, an diesen Gerüsten eine Schwebebahn im Dauerbetrieb - na sagen wir mal ein paar Stunden, bis der Moter schlapp machte - fabren zu lassen.
Die Stabilität ist also nicht unser Problem, sondern der Dauerbetrieb.

Ein zweites Experiment gilt der Herstellung von Schwebebahnwagen und da haben unsere Mitarbeiter inzwischen die Attrappen hergestellt, die auf den unten stehenden Fotos zu sehen sind. Für die Fotos habe ich ein kleines Diorama auf meine Privatanlage gestellt.
Solche Dioramen (mit 2 Stützen, einer Brücke und den Attrappen) verkaufen wir zur Aufbesserung unserer finanziellen Situation inzwischen mit Erfolg.

Herzliche Grüße

Peter

P.s. @ Manfred: Soll ich Deine Modelle hier noch mal im Bild zeigen?

DSC00239.1.jpg DSC00240.1.jpg DSC00241.1.jpg
DSC00242.1.jpg DSC00243.1.jpg

05.12.2009 14:47 Peter Holbeck ist online E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Andre würde das auch nicht im offiziellen Auftrag von der Wuppertal-Achse weiter machen? Oder käme das zu teuer?

Knifflig! DA weiß ich echt auch keinen Rat...

Aber dass Ihr solche Dioramen gut verkaufen könnt, finde ich echt toll! fröhlich
Die Käufer scheint die mangelnde "Maßstabsgerchtiheit" nicht zu stören, immerhin sind das echte "Wuppertal-Achse Originale" - wenn das nichts ist... cool

Übrigens hatte ich ja bereits darauf hingewiesen, dass die Arbeiten bei der "Achse" nicht unbedingt mit denen bei einzelnen Dioramen zu vergleichen sind - na ja, auch wenn ich das einen ein wenig anderen Gedankenansatz hatte - sei's drum, kommt trotzdem aufs selbe raus... Augen rollen Augenzwinkern

Gruß

Ralf
06.12.2009 22:07 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Hallo Peter,du kannst gerne nochmal die Bilder ins Forum setzen.
An die Adresse von Ralf, ich würde gerne mal ein paar Arbeiten von ihm sehen.Habe ich da was versäumt?
Gruß Manni
10.12.2009 13:03 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Hallo Manfred,

o.k. hier sind die ersten Deiner Dioramen

DSC04221klein.jpg DSC04211klein.jpg DSC04222klein.jpg
DSC04225.jpg DSC04226.jpg

10.12.2009 16:46 Peter Holbeck ist online E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

und hier weitere:

DSC04199.jpg DSC04202.jpg DSC04203.jpg
DSC04227.jpg DSC04206.jpg

10.12.2009 16:54 Peter Holbeck ist online E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Hallo Ralf,
nicht das Du meinst ich wäre böse,aber ich würde doch gerne mal Arbeiten sehen von jemanden der auf alle Bilder einen Kommentar hat.
Ich weiß ja nicht welche Richtung du im Modellbau machst und ob
du überhaupt Modellbaumässig was herstellst,oder ob du nur ein allgemeines Interesse hast.es wäre schön mal was von dir im Forum zusehen.
Einen schönen Restadvent , schöne Weihnachten
und guten Übergang ins neue Jahr.

Gruß

Manni
11.12.2009 13:03 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hi Manfred,

nun, zu allen Bildern habe ich sicherlich nicht immer Kommentare, so überheblich bin ich dann auch wieder nicht... Zunge raus

Also: Bis zur Neustrukturierung dieses Forums vor einiger Zeit gab es was von mir hier zu sehen, da das aber nicht wirklich zur "Achse" gepasst hat, wurde es bei besagter Gelegenheit aus dem Forum entfernt. Tatsächlich bin ich zwar auch (im Wesentlichen) dem H0 Hobby verschrien, aber ich habe mehr mit Modellautos zu tun, da seit einigen Jahren auch viel mit Beleuchtung. Auch habe ich etwas Erfahrung im Dioramenbau, aber seit längerem fehlt mit mittlerweile dazu Platz, Zeit und Geld.

Im übrigen hast Du eine PN von mir, das steht noch einiges mehr, wenn Du mal bei Gelegenheit rein schauen möchtest, vielleicht "hilft das weiter"... cool Augenzwinkern

Auch Dir - und allen anderen Lesern hier - eine schöne Zeit und viele schöne Modellgeschenke unter dem Weihnachtsbaum, wenn es dann soweit ist! Freude Damit auch gleich einen guten Rutsch - möge er aber auf der Straße ausbleiben... großes Grinsen

Gruß

Ralf
11.12.2009 15:54 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von Wuppertal-Achse » Wuppertal-Achse » Schwebebahnbau » Schwebebahnwagen

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH