Forum von Wuppertal-Achse
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von Wuppertal-Achse » Wuppertal-Achse » Allgemeine Diskussion » Anlagenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlagenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Wuppertal

Anlagenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wuppertal-Achse,
ich suche immer wieder Bilder über die Anlage der Wuppertal -Achse,
und finde keine.Die Eisenbahnfreunde haben Ihre alte Anlage ganz
zersägen müssen und haben sich vor Weihnachten schon wieder vorgestellt.Macht ihr aus der Achse jetzt eine Galerie für Peters Bilder?
Es wäre schön,wenn mal ein Stück Anlage mit einer fahrbaren Schwebebahn zu sehen wäre.Meine Kritik von damals war glaube ich garnicht so unberechtigt.oder?

Mit freundlichen Grüßen
Manni
11.01.2010 13:48 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

images/avatars/avatar-23.jpg

Herkunft: Solingen

RE: Anlagenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Manfred,

wenn Du auf unsere homepage
www.wuppertal-achse.de
gehst findest Du dort eine Bildergalerie mit
zig Anlagenfotos von uns.

Warum wir noch keine neue Anlage aufgebaut haben ist doch wohl hinlänglich bekannt.
Falls es Dir entgangen sein sollte:
Wir mußten Hals über Kopf aus dem Elbagebäude raus und haben in der Breslauerstraße eine - wie wir dachten und hofften - neue Bleibe gefunden.
Das hat sich zumindest nach aktuellen Erkenntnissen als Trugschluß herausgestellt, so daß wir weiterhin zwar Modelle bauen, alles aber eingepackt lassen, bis wir wieder mal eine neue Bleibe gefunden haben.

Herzliche, wenn auch etwas betrübte Grüße

Peter
11.01.2010 14:54 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Mr. E-Light Mr. E-Light ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Kreis VS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass das wieder nichts geworden ist mit der neuen Halle wusste ich noch nicht (hatte ich aber schon befürchtet, man wird ja langsam zum grundsätzlichen Pessimisten).
Sehr bedauerlich das Ganze! unglücklich

Allerdings sollte die Homepage der "Achse" ruhig mal aktualisiert werden, von den Problemen steht da rein gar nichts - wäre aber wichtig das mal öffentlich zu machen, vielleicht gäbe das einigen Leuten in Wuppertal mal einen Anstoß Euch zu helfen!

Hoffnungsvolle Grüße

Ralf
24.01.2010 22:35 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Manni
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
auch ich bin der Meinung,daß die Startseite mal angepasst werden müßte.Wenn diese Seite zum Beispiel in Bayern gelesen wird,der meint wir hätten hier ein miwula in Wuppertal.Auf der Anlage muß was stehen,um Eintrittsgelder nehmen zukönnen.Gastronomie liegt ja wohl in weiter Ferne. Leere Hallen gibt es auch in Wuppertal,es gibt aber bei sinkenden Einwohnerzahlen keinen Eigentümer der seine Halle umsonst vermieten wird.Das ist wie mit dem Hund,der sich im Kreis dreht und versucht seinen Schwanz zukriegen,ohne vorzeige Anlage keine Halle
und ohne Halle keine Anlage.
Gruß Manni
26.01.2010 15:09 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf und Manni,

ja leider liegt da das Problem.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Wir brauchen im Rahmen eines Sponsorings so lange kostenlos bis auf die Nebenkosten eine Halle, bis wir eine an die Eintrittsgeldereinnahmen gekoppelte Miete zahlen können und das auch wollen.

Die Überarbeitung der homepage ist angeleiert.

Herzliche Grüße

Peter
27.01.2010 09:41 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

Modellbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer war am letzten Samstag dem 6.2. beim Wuppertaler Modelleisenbahn Club?Bei einem Eintritt von €2,50 und Gastronomie
(Bockwurst mit Kartoffelsalat) den Preis weiß ich nicht,da ich nicht gegessen habe,konnte man eine Anlage von 150 qm bewundern. So kommt Geld in die Vereinskasse!Obwohl der Verein seine Türen für die Öffentlichkeit nur 3 bis 4 mal im Jahr öffnet,besteht er schon seit 60Jahren. Ich glaube die Achse muß sich neu ausrichten und eine
Anlage zum zeigen aufbauen,nur so kommt man an Geld.

Viele Grüsse

Manni
09.02.2010 15:32 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Mr. E-Light Mr. E-Light ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Kreis VS

RE: Modellbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manni
Ich glaube die Achse muß sich neu ausrichten und eine Anlage zum zeigen aufbauen

Ich könnte mich ja irren, aber soweit ich weiß, würde das die "Achse" auch sehr gern tun. Anläufe hat es ja schon mehrfach gegeben - nur, wenn die laufend wieder aus den angedachten Hallen raus fliegen, wie soll eine Anlage da aufgebaut werden, um sie zeigen zu können?

Die einzige Lösung wäre da vielleicht, die komplette Anlage als Modul-Anlage neu zu konzeptionieren, so dass sie auch mal irgendwo in einen größeren Saal temporär aufgebaut und gezeigt werden könnte. Ob das aber überhaupt (noch) möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Vorwürfe an die "Achse" bringen da gar nichts, wenn schon sollten echte, konstruktive Vorschläge kommen!

Gruß

Ralf
13.02.2010 16:24 Mr. E-Light ist offline E-Mail an Mr. E-Light senden Homepage von Mr. E-Light Beiträge von Mr. E-Light suchen Nehmen Sie Mr. E-Light in Ihre Freundesliste auf
fhilverkus fhilverkus ist männlich
Grünschnabel

RE: Modellbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Zusammen,

grundsätzlich finde ich die Idee der Wuppertal-Achse sehr gut, Wuppertal in den 30er Jahren darzustellen.

Allerdings sollte man einfach ein "kleineres Konzept" ausarbeiten und mit den bisher fertiggestellten Bauprojekten (Oberbarmen/Rittershausen) die ersten Dioramen bzw. Module umarbeiten und eine tragfähige Konstruktion aufbauen.

Bisher habe ich den Eindruck, daß man sich selber unter Druck gesetzt hat und man mit den bisherigen Ergebnissen der Standortwechsel sehr unglücklich ist. Leider haben hierzu in Wuppertal-Cronenberg einige Äußerungen dieses nur belegt bzw. verstärkt.

Außerdem einen Anlagenbau von Spenden- und Öffentlichkeitsdarstellungen abhängig zu machen, daß kann nicht der richtige Weg sein.

Dazu kommen ja bisher die unterbrochenen öffentlichen Hilfestellungen (sprich ARGE-Arbeitskräfte), die mit einem realen Konzept wieder unterstützt werden können.

Abschließend hoffe ich für die Wuppertal-Achse, daß der Neubeginn besser organisiert wird und die Clubmitglieder einen festen Anlaufpunkt
wieder finden, wo Sie Ihre Ideen verwirklichen können.

Mit besten Grüßen

Frank Hilverkus

Frank Hilverkus
13.02.2010 18:41 fhilverkus ist offline E-Mail an fhilverkus senden Beiträge von fhilverkus suchen Nehmen Sie fhilverkus in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Hallo Manni,

da muß ich Ralf völlig Recht geben.

Wir haben doch nun - Dir auch persönlich - ausreichend unsere Schwierigkeiten dargelegt, dass wir immer noch Pech mit unseren Hallenstandorten haben.

Wenn wir dieses Pech nicht hätten, hätten wir längst wieder eine vorzeigbare, eintrittsgeldwürdige Anlage aufgebaut, aber wir können uns keine Halle aus den Rippen schwitzen.

Was bringt es da, daß Du uns den Wuppertaler Modelleisenbahclub als leuchtendes Beispiel vorhältst?
Soviel ich weiß hatte der vor einigen Jahren auch erhebliche Standortprobleme, die er nun wohl überwunden hat.
Es ist ein wesentlich älterer Club als die Wuppertal-Achse mit mehr Mitgliedern und ein Modelleisenbahnclub.
Wir sind kein Modelleisenbahnclub und wollen das auch nicht sein.

Vielleicht sind unsere Ansprüche höher aufgehängt und vielleicht haben wir deshalb soviel Schwierigkeiten.

Es wäre schön, lieber Manfred, wenn Du Dich mal für uns mit umhörst, wo wir eine für uns bezahlbare Halle bekommen können. Dann soll es auch an Kartoffelsalat und Würstchen nicht fehlen.

Herzliche Grüße

Peter
13.02.2010 18:45 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
fhilverkus fhilverkus ist männlich
Grünschnabel

Hallo Herr Dr. Hollbeck,

es gibt überigens noch einen weiteren Wuppertaler Modelleisenbahnverein, die MEF Wuppertal e.V. (Modelleisenbahn Freunde Wuppertal), die vor knapp 3 Jahren auch aus Ihrem langjährigen Domizil ausziehen durften und in der Zwischenzeit eine
neue Heimat in Wuppertal-Heckinghausen gefunden haben.

Auch dieser Umzug hat mit verschiedenen Mietangeboten stattgefunden und der Verein hat nach vernünftiger Abwegung von
Örtlichkeit, Erreichbarkeit per Bus/Schwebebahn/Zug und natürlich
auch Mietkosten den Umzug erfolgreich abgeschlossen.

Was nützen 600 qm, wenn man diese auf Dauer nicht nutzen kann und die Mietkosten hierzu einen "erschlagen" ...

Das Thema Modelleisenbahn hat daher in Wuppertal einen festen
Stellenwert und die dazugehörigen Vereine unterstützen sich mit
Rat- und Tat.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Vereinskollegen einen glücklichen Neustart und die notwendigen finanziellen Unterstützungen
aus unserem räumlichen Umfeld (sprich Raum Bergisch Land).

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen unter meiner eMail-Adresse
frank.hilverkus@web.de gerne zur Verfügung.

Frank Hilverkus
13.02.2010 19:03 fhilverkus ist offline E-Mail an fhilverkus senden Beiträge von fhilverkus suchen Nehmen Sie fhilverkus in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Lieber Herr Hilverkus,

vielen Dank für Ihr Angebot.

Ich werde mich demnächst mal per email bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße

Peter Holbeck
14.02.2010 14:35 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
JoeFriday123
Grünschnabel

Herkunft: Wasserliesch

Fragezeichen RE: Modellbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mein name ist JoeFriday123 ich bin neu hir habe aber vollgendes Problem . Ich bin dabei meine Modelbahn Spur H0 wieder auf zubauen, im moment bin ich dabei einen 6 Ständigen Lockschuppen zu Bauen .Meine Frage daher wo bekomme ich Glas oder Plexiglas für die Frenster im Lokschuppen .über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Joe Friday
05.04.2010 12:15 JoeFriday123 ist offline E-Mail an JoeFriday123 senden Beiträge von JoeFriday123 suchen Nehmen Sie JoeFriday123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeFriday123 in Ihre Kontaktliste ein
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

Hallo Joe,

wenn Du ein bißchen Verpackungen sammelst (Hemden, alles Mögliche aus dem Supermarkt usw.) wirst Du nach kurzer Zeit einen solch großen Plexiglasvorrat haben, daß es für alle künftigen Bauten reicht.
Man wirft die Dinger immer achtlos weg.
Erst gestern wollte auf einer Geburtstagsparty mein Freund einen aus Matt-Plexiglas gefertigten Weinflaschenkarton einfach wegwerfen. Den habe ich mir unter dem Gelächter der Partygäste schnell gesichert.

Herzliche Grüße

Peter
05.04.2010 14:07 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
JoeFriday123
Grünschnabel

Herkunft: Wasserliesch

Vielen Dank für den Tipp

Mfg

Joe Friday
05.04.2010 14:25 JoeFriday123 ist offline E-Mail an JoeFriday123 senden Beiträge von JoeFriday123 suchen Nehmen Sie JoeFriday123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeFriday123 in Ihre Kontaktliste ein
Manni Manni ist männlich
Grünschnabel

traurig Anlagenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wuppertalachse,
ich bin schon ein bisschen enttäucht ,das nichts neues mehr im Forum
erscheint. Auch als nicht Mitglied habe ich immer noch ein Interesse
an der Achse, da ja Schwebebahn mässig mit meinen Unterlagen und Beziehungen gearbeitet wird bezw.wurde.Es währe nett wieder von
euch zuhören. Die Hallen am Üllendahl sind immer noch frei.

Gruß Manni
09.06.2010 15:38 Manni ist offline E-Mail an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Peter Holbeck
Dr. Peter Holbeck

RE: Anlagenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

na ja, alle paar Tage gibt es hier doch schon einen Beitrag und Antworten dazu.
Es hat zwar direkt nichts mit der Wuppertal-Achse zu tun, aber ich stelle hier regelmäßig meine Modellbauneuheiten vor.
Z. B.:
Kirmes

Nur über unseren Verein kann deshalb nichts berichtet werden, weil noch keine neue große Bleibe gefunden wurde. Wir haben zwar Räumlichkeiten angemietet, um weiter unsere 1-Eurojobber beschäftigen zu können und Module für Ausstellungen zu bauen.
Auf Ausstellungen sind wir regelmäßig vertreten und das haben wir auch hier im Forum gezeigt.
Im Mai waren wir in Cronenberg und Pfingsten im Straßenbahnmuseum in der Kohlfurt.
Siehe dazu:
Straßenbahnfest in der Kohlfurt

Weitere Auftritte sind geplant und werden auch hier vorgestellt.

Die Hallen im Üllendahl sind leider wegen ihrer zu großen Höhe nichts für uns. Da könnten wir die Heizkosten nicht bezahlen.

Herzliche Grüße

Peter
09.06.2010 21:12 Peter Holbeck ist offline E-Mail an Peter Holbeck senden Homepage von Peter Holbeck Beiträge von Peter Holbeck suchen Nehmen Sie Peter Holbeck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von Wuppertal-Achse » Wuppertal-Achse » Allgemeine Diskussion » Anlagenbau

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH